Gesundheitliche Vorteile von Hefeextrakt

Unterstützt eine pflanzenbasierte Ernährung

Als Zutat ist Hefeextrakt äußerst vielseitig. Man kann ihn zum Würzen von Saucen, Brühen, Suppen, herzhaften Snacks und vielem mehr verwenden. Er ergänzt nicht nur den herzhaften Geschmack von Fleisch- und Fischgerichten, sondern eignet sich auch perfekt für die Zubereitung vegetarischer und veganer Gerichte, da er frei von tierischen Bestandteilen ist und dennoch einen fleischigen Geschmack bietet. Dies macht es zu einer idealen Zutat für Menschen, die ihren Fleischkonsum reduzieren möchten, aber dennoch Lust auf einen reichhaltigen, fleischigen Geschmack haben.

Reduziert Ihre Salzaufnahme

Da ein hoher Salzkonsum mit gesundheitlichen Risiken verbunden ist, raten viele Ernährungsexperten den Verbrauchern zu einem sparsamen Umgang mit Salz. Wenn Sie salzarm kochen möchten, ist Hefeextrakt eine gute Lösung: Dank seines aromatischen und charakteristischen Geschmacks verleiht er Speisen, auch solchen mit geringem Salzgehalt, eine köstliche, pikante Note. Er wirkt ähnlich wie ein Gewürz und hilft so, den Salzgehalt zu senken, ohne an Geschmack zu verlieren. Ernährungsexperten raten zu einem ähnlichen Ansatz, wenn sie empfehlen, aromatische Kräuter zu verwenden, um in der Küche mit weniger Salz auszukommen.

Fördert eine proteineiche Ernährung

Aufgrund seines pikanten Geschmacks wird Hefeextrakt in der Küche nur in geringen Mengen verwendet und sein Proteingehalt reicht nicht aus, um den täglichen Proteinbedarf zu decken. Dennoch enthält Hefeextrakt etwa 65 % Protein. Sein Ursprung, die natürliche Hefe, besteht aus einer reichen Mischung von Proteinen und Aminosäuren, die auch in Hefeextrakt enthalten sind.

Es ist diese Mischung aus Proteinen und Aminosäuren, die dem Hefeextrakt seinen besonderen würzigen Geschmack verleiht und ihn zu einer attraktiven Zutat für eine Vielzahl von Lebensmitteln macht. Einige dieser Komponenten sorgen für den pikanten Geschmack, während andere dazu beitragen, den natürlichen Geschmack der übrigen Zutaten abzurunden.

Die Proteinqualität von Hefeextrakt ist vergleichbar mit den Referenzproteinen der Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation (FAO) in Eiern oder in Milch. Das bedeutet, dass Hefeextrakt alle essentiellen Aminosäuren, die für die menschliche Ernährung notwendig sind, in einer sehr gut absorbierbaren Form enthält.

Ein Koch jongliert Gemüse vor einem grünen Hintergrund.

Unterstützt eine fettarme Ernährung

Aufgrund seines reichhaltigen Umami-Geschmacks trägt Hefeextrakt in vielen Lebensmitteln zu einem volleren, kräftigeren Geschmack bei und vermittelt den Verbrauchern somit ein volleres Mundgefühl.. Dies ermöglicht eine Reduzierung der Fette bei der Lebensmittelherstellung.